Freitag, 29. Mai 2015

Wir Kriegskinder

"Ich werde mich nicht kümmern können,
das schaffe ich nicht mehr."
sagte meine Mutter
zur Geburt des Kleinen, heute drei Jahre alt.
"Warum schaut ihr euch nicht nach einer Leihoma um?"
sagte sie und verschwand in einen
mehrmonatigen
Erholungsurlaub auf die Kanaren.
Den brauche sie für ihren Umzug vom
Westen der Republik nach 
Berlin.

Sie hat sich dran gehalten 
und ihre Enkel
drei Jahre nicht besucht.

Letztens fragte der Große, 
der keine Großeltern außer ihr hat,
warum sie nie komme.

Ich sagte, sie schaffe es nicht mehr.

Er habe nämlich ein Gefühl für sie, sagte er und 
er wünsche sich, dass sie auf ihre Gesundheit achtet,
damit sie nicht so bald stirbt.

Dann hätte er gar keine Großeltern
mehr.

"Keine Sorge,"
sagte ich, 
"sie achtet gut auf sich."






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen