Mittwoch, 1. April 2015

This fire is still smoking (Bob Dylan)

dein Lachen wie vor 25 Jahren,
als wir Schüler waren.

Glockenhell und manchmal für einen kurzen Moment überraschend
dunkel.

Wir redeten, bis mein Handy-Akku leer war,
an diesem hellen, windigen Tag, 
an dem die Sonne
immer wieder zwischen rasch ziehenden Wolkenbänken
kurz auf die über den gepflasterten Rudolfplatz eilenden Passanten 
brannte,
ohne, dass diese der Verheißung des Sommers gewahr wurden,
so sehr hatten die kalten, regnerischen Winde der letzten Tage
allen
zugesetzt.

Als einziger saß ich draußen vor dem Eiscafé und redete
mit dir in unverschämter
Vertrautheit.

Zum ersten Mal seit ca. 22 Jahren.

Mitten im Gespräch sagte ich "Einen doppelten Espresso, bitte!" 
zu dem Kellner und du meintest: 
"Den kann ich dir aber jetzt nicht bringen!"
und hast gelacht.

Früher war ich sprachlos in deiner Nähe.
Du warst in einer anderen Welt. 
Die Schönste, Schlauste, Hoffnungsvollste.
Dennoch hätte ich eine Chance bei dir gehabt, obwohl du einen Freund hattest. 

Jetzt hast du die gleichen Fragen wie ich.
Hast du zwei Jungs, wie ich.
Die Wohnung in der Großstadt, wie ich.
Und einen Mann.
...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen