Sonntag, 13. Dezember 2020

Geburtstag

Welche deiner Geburtstage erinnerst du?

Wenige.

Den mit den anderen Grundschulkindern, damals in der Ghettosiedlung,

als alle neidisch waren, dass meine Eltern eine schöne, helle

Wohnung mit Büchern hatten. Dass der Ton freundlich war und niemand sturzbetrunken

und gewalttätig. Man stellt mich in die Mitte zu einem Foto und man konnte sehen,

dass ich stolz war. Aus mir könnte was werden. Niemand mochte mich, aber es fühlte sich

trotzdem gut an.

10 Jahre später im Einfamilienhaus im Akademikerghetto mit den Kindern aus der

Nachbarschaft, als ich versuchte, Sketche aufführte mit den anderen, aber niemand 

mochte mein Spiel und meine Idee und meine Elterns schämten sich für mich und 

wollten, dass ich aufhöre. 

Das war übel, aber sofort haben wir etwas anderes gespielt, mit Fangen, Waffen und

Süßigkeiten, das war dann 

weniger unangenehm für alle.

Mit 28 draußen im Winter, zu Gast in der Stadt, in der ich

die meiste Zeit meines Lebens verbrachte. 

Es war kalt und es fiel Schnee. Mein Sänger und mein Schlagzeuger

waren bei mir, ich hatte keine Bleibe, wusste nicht, wo 

ich übernachten würde aber das kümmerte mich 

nicht und wir gingen in einen Club und schauten uns den Auftritt einer britischen

Punkband von 1977 an. 

Ich zahlte den Eintritt für uns drei. Keine Geschenke.

Dann in der Altbauwohnung mit den hohen Decken, einige Größen aus der

TV-Branche waren da und meine Brüder so irre neidisch, aber dennoch alle sehr betrunken

und ausgelassen und bereit, Grenzen zu überschreiten, 

ich tanzte irgendwann zu HipHop und das ging gut, besser als zu diesem Rock, der

den ganzen Abend lief.

Und nun, mit 54 in der großzügigen Wohnung am Parkrand,

morgens die ganzen What' s Wappen, die eingehen und immer schreiben alle, ich solle mich

feiern lassen, 

was schwierig ist, wenn man niemanden einladen darf und die Familie

einfach nur sehr wenig Lust auf meine Gesellschaft hat.

Der Versuch, die Familie zu einem Spaziergang im Wald zu überreden, klappt,

weil ich das Auto organisiere, das Essen und die Route planen muss.

Aber wir kommen nicht weit, weil jeder etwas anderes machen möchte und

der große Sohn nicht meine "beschissenen Kommentare zur Kack-Geschichte des Ortes"

hören will - herausgeschrieen, vor anderen lächerlichen Wanderern.

Ich geb' auf. Fahre alle wieder nach Hause und tippe das hier.

Allein.

Wie ich sein sollte.

Happy Birthday to me.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen