Dienstag, 15. Dezember 2020

Blutung

Sie nahm meine Hand, sah mir in die 

Augen und sagte

"Meine Oma blutet, es hört nicht auf."

Seit Tagen verlor sie Blut.

Krebs im Endstadium.

Tumore im ganzen Körper.

Die letzten Tage hatte die Oma stark an Gewicht verloren.

Es war auch schön, weil sie wieder aufstehen und 

umherlaufen konnte, sagte sie.

Sie war hell und klar,

- ist hell und klar.

Ich hätte sie gerne einmal getroffen.

Würde sie gern einmal treffen.

Auch wenn sie mich nicht verstehen könnte.

Ihre Enkelin und ich kannten uns schon so lange, aber ich hatte die wichtigste Person

in ihrem Leben

nie getroffen.

Die Oma hatte sie aufgezogen, als ihre Mutter wegen

psychischer Krankheit ausfiel.

Die Oma hatte sie in einem anderen Land beschützt, versorgt,

ernährt, getröstet, gelehrt, ausgeschimpft und immer geliebt.

"Es hat keinen Sinn, sie wieder ins Krankenhaus zu bringen"

sie drückte meine Hand und sah mir fest in die Augen,

"sie ist 84".

Die Oma verblutet langsam.

Aller Lebenssaft läuft aus ihr heraus.

In einem Hochhaus am Rande der Stadt, nicht weit vom Fluss, im 10 Stock.

Ihr dementer Mann neben ihr und eine fremde Pflegerin,

mit der sie nicht sonderlich gut auskommt, deren Sprache, sie aber immerhin

versteht.

Draußen Regen, Lockdown, die Stimmen deutscher Menschen, deren Sprachen nie lernte.

Der wichtigste Mensch in deinem Leben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen